Rutte bezeichnet Randalierer als „Idioten“

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte hat die Randalierer bei Protesten gegen die Coronavirus-Auflagen als „Idioten“ bezeichnet. Die Ausschreitungen seien „reine Gewalt unter dem Deckmantel des Protests“, sagte der niederländische Regierungschef heute vor Journalisten.

Er werde immer das Demonstrationsrecht verteidigen, aber „ich werde niemals akzeptieren, dass Idioten unter dem Vorwand, dass sie unzufrieden sind“, Gewalt gegen die Sicherheitskräfte anwendeten.

In den Niederlanden gingen seit Freitag zahlreiche Menschen in mehreren Städten gegen neue CoV-Auflagen auf die Straße. Wegen steigender Infektionszahlen gilt in dem Land seit einer Woche wieder ein Teil-Lockdown. Außerdem ist eine 2-G-Regel für manche Orte in Planung. Damit hätten dort nur noch gegen das Coronavirus Geimpfte und von Covid-19 Genesene Zutritt.

Während der Proteste warfen einige Demonstranten unter anderem Feuerwerkskörper auf die Polizei und legten Brände. Die Polizei nahm bei den Protesten seit Freitag insgesamt mehr als 140 Randalierer fest.