Filzmaier: Bis zu 75 Prozent misstrauen Regierung

Das Pandemiemanagement in Österreich hat das Misstrauen der Bürgerinnen und Bürger gegen die Regierung geschürt. Bis zu 75 Prozent vertrauten inzwischen dem Bündnis aus ÖVP und Grünen nicht mehr, sagte der Politologe Peter Filzmaier heute auf Grundlage verschiedener Studien. Das Unbehagen umfasse in hohem Maß aber auch die Opposition.

„Das Gefühl der Alternativlosigkeit macht die Sache noch schlimmer“, sagte Filzmaier der dpa. Die Regierung verfalle auch aktuell in den Fehler, mit Versprechungen zu arbeiten, deren Einhaltung niemand garantieren könne. „Niemand kann sagen, ob die Corona-Zahlen in 20 Tagen wirklich auf einem Niveau sind, dass der Lockdown endet.“

Auf fünfte Welle vorbereiten

Nach Ansicht von Filzmaier wäre es höchste Zeit, durch umsichtiges Vorbereiten auf eine fünfte Welle das Vertrauen langsam zurückzugewinnen. Dazu könne die Beschaffung von gegen Covid-19 wirksamen Medikamenten und die künftig reibungslose Verteilung von Impfstoffen gerade auch im Fall von Mutationen gehören. „Es reicht nicht, mit positiven Schlagwörtern und Teilwahrheiten zu arbeiten“, sagte der Politologe.