Handels-KV: Hybride vierte Runde – Abschluss erwartet

Die vierte Runde bei den Handelskollektivvertragsverhandlungen wird heute angesichts des Lockdowns in hybrider Form stattfinden. Kleine Verhandlerteams der Arbeitgeber und Gewerkschaft treffen sich am späten Vormittag in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) in Wien, andere Teilnehmer aus den Bundesländern sind per Onlinevideokonferenz zugeschaltet. Eine Einigung wird in Verhandlerkreisen erwartet.

Für die Gewerkschaft sind die Forderungen aus den vergangenen drei Verhandlungsrunden „noch voll aufrecht“. Die Arbeitnehmervertreter fordern eine Erhöhung der Einkommen um 3,5 Prozent, eine höhere Abgeltung für Mehr- und Nachtarbeit sowie längeren Urlaub.

Das Angebot der Arbeitgeber aus der dritten Runde von Mitte November liegt trotz Lockdowns weiter auf dem Tisch. „Über das können wir gerne weiterreden. Die Ausgangslage hat sich nicht vereinfacht“, sagte WKO-Handelsobmann Rainer Trefelik zuletzt zur APA. „Es ist in der Coronavirus-Krise wichtig, dass die Sozialpartner das Gespräch suchen und eine Lösung finden.“