Auto raste in USA in Parade: Verdächtiger gefasst

Nach dem tödlichen Zwischenfall bei einer Straßenparade im US-Bundesstaat Wisconsin hat die Polizei einen 39-Jährigen als Verdächtigen identifiziert. Das teilte der Chef der Polizei von Waukesha, Dan Thompson, gestern mit.

Fünf Menschen tot

Der Mann steht im Verdacht, mit einem Geländewagen in die Menschenmenge gerast und so fünf Menschen getötet zu haben. Thompson sagte, der Verdächtige sei kurz vorher in eine häusliche Auseinandersetzung verwickelt gewesen. Es gebe keine Hinweise darauf, dass die Tat einen terroristischen Hintergrund habe.

Konkretere Angaben machte Thompson nicht. Er betonte zugleich, die Ermittler seien überzeugt davon, dass der Verdächtige alleine gehandelt habe. Das Fahrzeug wurde beschlagnahmt.

Auto raste durch Absperrung

In Waukesha, einem Vorort der Großstadt Milwaukee, war am Sonntag ein Auto durch eine Absperrung in eine vorweihnachtliche Straßenparade gerast. 48 Menschen seien verletzt worden, sagte Thompson. Fünf Menschen seien ums Leben gekommen. Die fünf Todesopfer seien alle Erwachsene zwischen 52 und 81 Jahren.

Unter den Verletzten befinden sich zahlreiche Kinder. Ein Kinderkrankenhaus in Milwaukee teilte mit, insgesamt 18 Kinder im Alter von drei bis 16 Jahren seien dort eingeliefert worden. Die Verletzungen reichten von Abschürfungen über Knochenbrüche bis hin zu schweren Kopfverletzungen. Thompson sagte, zwei Kinder seien derzeit noch in kritischem Zustand.

Die Parade Waukesha Christmas lockt jedes Jahr Tanzgruppen, Highschool-Bands, Politiker und zahlreiche Zuschauer an. Im vergangenen Jahr war sie pandemiebedingt ausgefallen.