Frankreichs Premier Castex positiv getestet

Frankreichs Premierminister Jean Castex ist nach Angaben seines Büros positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Agenda des Premiers werde „in den kommenden Tagen so angepasst, dass er seine Aktivitäten in Isolation fortsetzen“ könne, teilte sein Büro der Nachrichtenagentur AFP gestern mit.

Der 56-jährige Premierminister erfuhr laut seinem Büro nach seiner Rückkehr aus Brüssel gestern Nachmittag, dass ein Test bei seiner elfjährigen Tochter positiv ausgefallen war. Er habe daraufhin „sofort einen PCR-Test gemacht, der positiv ausfiel“. Castex hatte im Frühjahr seine zweite Impfung bekommen.

Castex war zuvor aus Brüssel nach Paris zurückgekehrt, wo er seinen Kollegen Alexander De Croo getroffen hatte. De Croo begab sich in Quarantäne, berichtete der belgische Sender VRT. Er soll demnächst getestet werden.

Den Besuch in Brüssel am Vormittag hatte Castex gemeinsam mit mehreren französischen Regierungsmitgliedern absolviert, darunter Innenminister Gerald Darmanin und Europastaatssekretär Clement Beaune. Auch vier belgische Minister nahmen Teil, sie werden sich ebenfalls isolieren.