Bulgarien: Neun Tote bei Brand in Pflegeheim

Bei einem Brand in einem Pflegeheim im Osten Bulgariens sind gestern neun Menschen ums Leben gekommen. „Leider haben neun der 58 Menschen, die zum Zeitpunkt des Feuers in dem Heim waren, ihr Leben verloren“, sagte der Feuerwehrchef des Orts Rojak, Tihomir Totew, im TV-Sender BNT. Einige der überlebenden Heimbewohner mussten demzufolge medizinisch versorgt werden.

Das Feuer war den Angaben zufolge am Abend ausgebrochen. Die Direktorin des Heims, Milena Masurik, bestätigte die Zahl der Opfer im Sender BTV. Das sei die „finale Opferzahl“, betonte sie.

Zu den Ursachen des Brandes äußerten sich Totew und Masurik nicht. Erst vor rund einer Woche hatte es in Bulgarien ein Brandunglück gegeben. Bei einem Feuer in der Coronavirus-Abteilung einer Klinik in der Statd Sliwen waren dabei drei Patienten ums Leben gekommen.