Dutzende Tote bei Busunglück in Bulgarien

Bei einem schweren Busunglück in Bulgarien sind einem Bericht der Nachrichtenagentur BTA zufolge heute Nacht mindestens 46 Menschen ums Leben gekommen. Der Unfall ereignete sich auf der Struma-Autobahn etwa 40 Kilometer südlich der Hauptstadt Sofia, wie BTA unter Berufung auf das Innenministerium meldete. Unter den Opfern seien auch Kinder. Mehrere Verletzte wurden in ein Krankenhaus nach Sofia gebracht.

Der Bus rammte laut Bericht aus noch ungeklärten Gründen eine Leitschiene und überschlug sich. Ersten Erkenntnissen zufolge gab es auch deshalb so wenige Überlebende, weil der Bus in Flammen stand. Ob er bereits vor dem Unfall Feuer gefangen hatte oder nach dem Überschlag in Flammen aufging, war zunächst unklar.

Der Bus war laut BTA in Skopje registriert, aus der Türkei nach Bulgarien gekommen und befand sich mit rund 50 Insassen und zwei Fahrern auf dem Weg nach Nordmazedonien. Die Generalstaatsanwaltschaft nahm Ermittlungen zur Unglücksursache auf.