„Der Medicus“-Autor Noah Gordon ist tot

US-Romanautor Noah Gordon ist tot. Er starb im Alter von 95 Jahren, wie seine Familie gestern auf Gordons offizieller Website mitteilte. Sein bekanntestes Werk ist der Roman „Der Medicus“ von 1986.

Der Weltbestseller spielt im elften Jahrhundert und beschreibt die Abenteuer des englischen Waisen Robert Cole, der sich auf den Weg nach Persien begibt, um sich von einem berühmten Universalgelehrten zum Arzt ausbilden zu lassen.

Erfolgreiche Trilogie

„Der Medicus“ wurde von dem deutschen Regisseur Philipp Stölzl verfilmt, die Hauptrolle in dem Film von 2013 spielte der Brite Tom Payne. Gordon verfasste den Roman als ersten Teil einer Trilogie. Die Folgeromane „Der Schamane“ (1992) und „Die Erben des Medicus“ (1995) waren ebenfalls große Erfolge.

Noah Gordon
AP/Abraham Caro Marin

Gordon wuchs im US-Ostküstenstaat Massachusetts auf. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs diente er in der US-Armee. Ein späteres Medizinstudium brach er nach nur einem Semester ab, um stattdessen Journalismus zu studieren. Gordon arbeitete unter anderem für die Zeitung „Boston Herald“ und war Chefredakteur des Wissenschaftsmagazins „Science“.

Seinen ersten Roman „Der Rabbi“ veröffentlichte Gordon 1965. Das Werk basierte auf seinen Erfahrungen als in den USA aufgewachsener Jude. Seinen letzten Roman „The Winemaker“ brachte Gordon 2012 heraus. Das Buch spielt im Katalonien des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

„Noahs Leben und Werk haben die Leben von Millionen von Menschen rund um den Globus berührt“, erklärte seine Familie. „Sein Werk lebt weiter.“