Tödliche US-Parade: Täter wegen Mordes angeklagt

Der Mann, der in eine Weihnachtsparade in den USA gerast war, ist des fünffachen Mordes angeklagt worden. Das erklärte die Staatsanwaltschaft gestern während einer Gerichtsanhörung in der Kleinstadt Waukesha im US-Bundesstaat Wisconsin.

Weil inzwischen ein Kind seinen Verletzungen erlegen sei und es damit sechs Todesopfer gebe, werde die Anklage wohl noch erweitert. Zudem könnten wegen der rund 60 Verletzten weitere Anklagepunkte folgen, sagte eine Staatsanwältin.

Motiv weiter unklar

Der für die Kaution zuständige Justizbeamte Kevin Costello legte die zu hinterlegende Summe für den Angeklagten Darrell B. angesichts von dessen Vorstrafen aus mehreren Bundesstaaten auf fünf Millionen Dollar (4,4 Mio. Euro) fest.

Aus welchem Grund der Geländewagen am Sonntag bei dem Weihnachtsumzug in die Menschenmenge gesteuert wurde, ist noch immer nicht bekannt. In der Anklageschrift werden zwei Polizeibeamte, die an Ort und Stelle waren, mit der Aussage zitiert, das Fahrverhalten des Täters lasse darauf schließen, dass er absichtlich in die Menge gefahren sei.