Rekordzahl an Neuinfektionen in Tschechien

Die Gesundheitsbehörden in Tschechien haben erneut eine Rekordzahl an Coronavirus-Neuinfektionen innerhalb eines Tages registriert. Binnen 24 Stunden kamen 25.864 bestätigte Fälle hinzu, wie heute aus den Daten des Gesundheitsministeriums hervorging. Die 7-Tage-Inzidenz stieg auf 1.061 Fälle je 100.000 Einwohner. Mehr als 5.600 Coronavirus-Patienten werden in dem Nachbarland im Krankenhaus behandelt.

Die Regierung von Ministerpräsident Andrej Babis ist seit ihrer Niederlage bei der Parlamentswahl Anfang Oktober nur noch geschäftsführend im Amt. Der Wahlsieger und designierte nächste Ministerpräsident Petr Fiala sagte, die aktuelle Welle lasse sich nicht mehr stoppen, sondern nur noch in ihren Folgen abmildern. „Wir müssen lernen, mit Covid zu leben“, so der Vorsitzende der Bürgerdemokraten (ODS).

Vertreter der künftigen Koalition aus fünf Parteien sprachen sich gegen eine Impfpflicht für Menschen über 60 Jahren aus, wie sie derzeit diskutiert wird. „Die Impfpflicht ist keine Lösung, sondern spaltet die Gesellschaft noch mehr“, sagte der Mediziner Vlastimil Valek, der Gesundheitsminister werden soll. Zugleich sprach er sich dafür aus, Auffrischungsimpfungen bereits fünf Monate nach der vollständigen Impfung gegen Covid-19 zu ermöglichen.