Nach Booster: Putin bekam „Sputnik V“ auch als Nasenspray

Kurz nach seiner Coronavirus-Auffrischungsimpfung hat Russlands Präsident Wladimir Putin das russische Präparat „Sputnik V“ eigener Aussage zufolge auch noch in Nasensprayform verabreicht bekommen. Ein Vertreter des staatlichen Gamaleja-Forschungsinstituts, das „Sputnik V“ entwickelt hat, habe ihm das Spray Anfang der Woche in die Nase gesprüht, sagte Putin heute während einer Videokonferenz mit Regierungsvertretern, die im Staatsfernsehen übertragen wurde.

„Danach bin ich 15 Minuten dort gesessen, und das war es“, sagte Putin. Die Nasenspray-Variante ist in Russland in der Testphase im Einsatz. Der 69 Jahre alte Kreml-Chef hatte sich erst am vergangenen Wochenende mit dem Impfstoff „Sputnik Light“ boostern lassen.

Die Verabreichung des Pudersprays sei „der zweite Teil dieser Prozedur“ gewesen, erklärte er nun. Einige russische Experten hatten sich unlängst für eine Kombination aus Booster-Impfung und Nasenspray für einen besseren Schutz ausgesprochen.