Busunglück mit 45 Toten: Fahrzeug ohne Auslandszulassung

Der Bus aus Nordmazedonien, der am Dienstag in der Nähe der bulgarischen Hauptstadt Sofia verunglückt ist, hat keine Zulassung für Fahrten ins Ausland gehabt.

Das berichtete die Nachrichtenagentur MIA in der Nacht auf heute unter Berufung auf die Zollverwaltung in Skopje. Bei dem Unglück waren 45 Menschen gestorben. Nur sieben Reisende überlebten mit Verletzungen.

Schüler trauern um verstorbene Freunde in Skopje
AP/Visar Kryeziu

Die Ursache des Unfalls ist weiterhin Gegenstand von Ermittlungen. Der Reisebus hatte sich auf dem Weg von Istanbul nach Skopje befunden. Auf einer Autobahn nahe Sofia hatte er eine Leitplanke gerammt und sich dann überschlagen.

Das Fahrzeug des in Skopje ansässigen Reisebüros brannte völlig aus. Das nordmazedonische Verkehrsministerium entzog dem Unternehmen die Betriebsgenehmigung, hieß es weiter.