Von Laer rechnet mit teilweiser Lockdown-Verlängerung

Die Innsbrucker Virologin Dorothee von Laer geht von einer Verlängerung des Lockdowns in einigen Bundesländern aus. „Man wird den Lockdown in einigen Bundesländern verlängern müssen. Ich gehe davon aus, dass der Osten öffnen kann, der Westen nicht“, sagte sie heute in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „profil“. Angesichts der sehr hohen Inzidenzen bei Kindern könnte ihrer Ansicht nach auch eine Schließung der Schulen notwendig werden.

Die Wirkung des Lockdowns werde sich erst in einer Woche niederschlagen, so die Expertin. „Ich hoffe, dass wir Anfang nächster Woche eine deutliche Reduktion der Infektionen sehen können.“ Das angepeilte Datum für das Wiederaufsperren am 13. Dezember in ganz Österreich zog sie aber in Zweifel.

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) hatte bereist Ende vergangener Woche angekündigt, dass man in seinem Bundesland trotz des bundesweiten Lockdowns am ursprünglichen Zeitplan festhalten wolle. Oberösterreich verhängte schon vor der österreichweiten Entscheidung für einen Lockdown einen solchen im Bundesland bis zumindest 17. Dezember.