Auch NIG empfiehlt CoV-Impfung ab fünf Jahren

Nach der Entscheidung der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) empfielt auch das Nationale Impfgremium (NIG) den Einsatz des CoV-Impfstoffs von Biontech und Pfizer bei Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren. Das sagte Ursula Wiedermann-Schmidt vom NIG heute bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne).

Mückstein bezeichnete zuvor die von der EMA getroffene Entscheidung als gute Nachricht. Der Gesundheitsminister verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass auch Kinder schwer erkranken können, und appellierte an alle Eltern, ihre Kinder impfen zu lassen.

Österreich habe bisher bei Biontech und Pfizer 258.000 Dosen Kinderimpfstoff bestellt. „Das ist die maximale Menge, die wir bekommen haben“, sagte Mückstein. Hierzulande leben knapp 600.000 Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Bis zum eigenen Vakzin sollen die Kinder weiterhin mit einem Drittel der Erwachsenendosis immunisiert werden.