Briten haben weniger Auswahl bei Lebensmitteln und Alkohol

Wegen fehlender Lastwagenfahrer müssen sich die Menschen in Großbritannien zu Weihnachten auf eine geringere Auswahl an Lebensmitteln und alkoholischen Getränken gefasst machen.

„Der Lkw-Fahrermangel hat bereits zu einigen Lücken in den Regalen geführt, und die Situation könnte sich in der Vorweihnachtszeit verschärfen“, sagte Andrew Opie vom Handelsverband British Retail Consortium (BRC) gestern. Einzelhändler würden Lebensmittel und andere traditionelle Weihnachtsprodukte bevorzugt behandeln.

Derzeit dauere es zwei, drei Tage, um frische Lebensmittel von den Häfen in die Supermärkte zu transportieren, sagte der Chef des Kühlkettenverbands Cold Chain Federation, Shane Brennan. Normal sei eine Belieferung noch am selben, spätestens am nächsten Tag. Für gefrorene Lebensmittel sei diese Spanne von zwei bis drei auf fünf bis sechs Tage gewachsen.

Rund 100.000 Fahrer fehlen

Der Branchenverband der Alkoholproduzenten, Wine & Spirit Association (WSTA), berichtete, dass einige Mitglieder nun 15 statt zwei, drei Tage benötigten, um Aufträge zu erledigen.

Großbritannien sucht seit Langem händeringend nach Lkw-Fahrern und -Fahrerinnen. Nach Einschätzung des Branchenverbands Road Haulage Association fehlen bis zu 100.000 Lenkerinnen und Lenker.