WHO: Neue Variante wird auf ihre Gefahr hin untersucht

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) untersucht derzeit, ob die neue CoV-Variante B.1.1.529 als besorgniserregend eingestuft werden muss. Das sagte WHO-Expertin Maria van Kerkhove gestern in einem Briefing.

Es werde dabei auch untersucht, inwieweit die Variante auch Folgen für die Diagnostik, Therapien und die Impfkampagnen habe. „Es wird ein paar Wochen dauern, bis wir verstehen, welchen Einfluss diese Variante hat“, sagte Kerkhove.

Die WHO hat für die unterschiedlichen CoV-Variante mehrere Kategorien. Eine davon ist die Kategorie „Variant of Concern“ (besorgniserregende Variante). Eine der „Variants of Concern“ ist etwa die derzeit in Europa vorherrschende Delta-Variante des Coronavirus. Zu den Merkmalen einer solchen Variante kann etwa gehören, dass sie nachgewiesenermaßen die Übertragbarkeit des Coronavirus erhöht hat.

B.1.1.529 ist bisher im südlichen Afrika aufgetaucht. Experten befürchten, dass sie wegen ungewöhnlich vieler Mutationen hochansteckend sein und womöglich auch den Schutzschild der Impfstoffe leichter durchdringen könnte.