Tanner verabschiedete Mali-Kontingent

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hat heute in der Roßauer Kaserne in Wien 58 österreichische Soldaten verabschiedet, die im westafrikanischen Staat Mali demnächst die EU-Ausbildungsmission EUTM Mali verstärken werden.

Am 21. Dezember wird der österreichische Brigadier Christian Riener dort zudem für sechs Monate das Kommando über diese Mission übernehmen, der etwa 1.000 Soldaten aus 26 Staaten angehören.

„Wir sind gerade als kleiner Staat im Herzen Europas wichtig im Rahmen der gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union und haben unseren Beitrag zu leisten“, sagte Tanner.

Österreich sei keine Insel der Seligen und Mali eine entscheidende Drehscheibe für mögliche Probleme, die man in Europa nicht habe wolle, so die Ministerin. Konkret sprach sie von Terrorismus, Menschenhandel, irregulärer Migration, Drogen- und Waffenschmuggel.

Durch einen Aufstand im Norden des Landes und islamistisch motivierte Gewalt bedingt zeichnete sich die politische Situation in Mali seit 2012 durch Instabilität aus, gegen die auch die internationale Staatengemeinschaft ankämpft.

Seit 2013 sind daher zwei Missionen dort im Einsatz: MINUSMA der Vereinten Nationen mit knapp 13.000 Soldaten soll insbesondere für die militärische Sicherung eines Waffenstillstandes sorgen, EUTM Mali der Europäischen Union lokale Streitkräfte ausbilden, damit diese selbst für Sicherheit und Stabilität sorgen können.