Litauen: Frontex bleibt an Grenze zu Belarus im Einsatz

Die EU-Grenzschutzagentur Frontex wird Litauen nach Angaben der litauischen Behörden weiter bei der Sicherung der EU-Außengrenze zu Belarus unterstützen.

„Die Mission wird enden, aber Frontex wird in Litauen bleiben“, sagte Grenzschutz-Chef Rustamas Liubajevas heute in Vilnius der Agentur BNS. „Wir haben uns im Wesentlichen mit dem Frontex-Direktor und der Agentur selbst auf die Verlängerung der Operation geeinigt, jedoch in einem anderen Format.“ Es solle keine Lücken zwischen den Missionen geben, hieß es.

Frontex hatte im Juli auf Ersuchen Litauens im Zuge einer „schnellen Intervention“ mehrere Eingreifteams an die Grenze geschickt. Der Einsatz läuft nach Angaben von Liubajevas am Dienstag aus.

Seit Wochen versuchen Tausende Menschen von Belarus über die EU-Außengrenzen nach Polen und in die baltischen Staaten zu gelangen. Die EU wirft dem autoritären belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko vor, gezielt Menschen aus Krisenregionen nach Minsk einfliegen zu lassen, um sie dann in die EU zu schleusen.