Molekularbiologe Bergthaler zur neuen Virusmutation

Wie gefährlich ist die neue Variante B.1.1.529? Die Weltgesundheitsorganisation stuft die in Südafrika entdeckte Virusmutation als „besorgniserregend“ ein, viele Experten warnen schon jetzt vor ihrer Aggressivität. Sind die bereits erfolgten Abschottungen und Reiseverbote das richtige Gegenmittel und wirken unsere Impfstoffe noch? Fragen an den Wiener Molekularbiologen Andreas Bergthaler live im Studio.

Verschärfungen und Warnungen

22.000 Coronavirus-Neuinfektionen trotz 85 Prozent Durchimpfungsrate bei den Erwachsenen – die Niederlande verschärfen jetzt wieder ihre Coronavirus-Regeln, die Sperrstunde soll auf 17.00 Uhr vorverlegt werden. In Berlin hingegen warnt der Gesundheitsminister vor der Dynamik der vierten Welle und setzt bisher keine neuen Maßnahmen. Wir schalten zu unseren Reportern nach Amsterdam und Berlin.

Aus für Hilfsprojekt

Fit2work kümmert sich um Menschen, die auch durch die Coronavirus-Krise psychische Probleme bei der Arbeit haben. Und ausgerechnet jetzt wird dem Projekt der Geldhahn zugedreht, und kein Ministerium will dafür verantwortlich sein.

Ski Ade

Niederösterreich ist seit heute um ein Skigebiet ärmer: Die Ötscherlifte in Lackenhof stellen den Betrieb ein. Eine wirtschaftlich vertretbare Weiterführung sei im zweiten Coronavirus-Winter nicht mehr vertretbar, sagen die Eigentümer.

ZIB2 mit Lou Lorenz-Dittlbacher, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild