Mann attackierte Schulbus im Kosovo

Im Kosovo hat ein Bewaffneter einen Schulbus angegriffen und drei Menschen erschossen. Nach Angaben der Polizei attackierte der Mann gestern Abend in der Ortschaft Gllojan im Zentrum des Balkanstaates den Bus und tötete einen Buben, ein Mädchen sowie den Fahrer.

Kosovarische Medien berichteten, der Angreifer habe eine Maske getragen und sei mit einem Sturmgewehr des Typs AK-47 bewaffnet gewesen. Über seine Motive sei nichts bekannt. Ein 14-Jähriger sei bei dem Angriff verletzt worden, sein Zustand sei stabil.

Die kosovarische Präsidentin Vjosa Osmani rief Polizei und Behörden auf, den Täter so schnell wie möglich zu fassen und vor Gericht zu stellen. „Einen Schulbus anzugreifen ist ein Schlag gegen die Sicherheit und Ordnung“, erklärte sie im Onlinenetzwerk Facebook.