Niederlande: 61 Fälle auf Flügen aus Südafrika

In den Niederlanden sind 61 Flugpassagiere aus Südafrika positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Tests seien bei der Ankunft am Flughafen Schiphol in Amsterdam vorgenommen worden, teilte die niederländische Gesundheitsbehörde GGD heute mit. Die Passagiere kamen demnach mit zwei Flügen aus Südafrika an. Neben den 61 positiven Ergebnissen habe es 531 negative Coronavirus-Tests gegeben.

Die positiv Getesteten würden in einem Quarantänehotel nahe dem Flughafen untergebracht, erklärte die Behörde weiter. Es werde nun untersucht, ob sie sich mit der neuen, erstmals in Südafrika entdeckten Virusvariante angesteckt haben.

Der Behörde zufolge müssen die positiv getesteten Passagiere, die Symptome aufweisen, sieben Tage in der Quarantäne bleiben, die Infizierten ohne Symptome fünf Tage. Die negativ Getesteten, die in den Niederlanden bleiben, sollen sich zu Hause isolieren. Alle anderen könnten „ihre Reise fortsetzen“, erklärte die GGD.

Südliches Afrika: Reisende zum Test aufgerufen

Die Gesundheitsbehörde forderte alle seit dem vergangenen Montag aus dem südlichen Afrika eingereisten Personen dazu auf, sich umgehend testen zu lassen.

Gestern war in Südafrika die Entdeckung einer neuen Coronavirus-Variante mit der Bezeichnung B.1.1.529 bekanntgegeben worden. Nach Angaben südafrikanischer Wissenschafter könnte die Variante wegen der ungewöhnlich vielen Mutationen noch ansteckender als die derzeit grassierende Delta-Variante sein und die Impfstoffe weniger wirksam machen.

In Quarantänehotel untergebracht

Die niederländischen Behörden erklärten, die in Amsterdam positiv Getesteten würden in einem Quarantänehotel nahe dem Flughafen untergebracht. Es werde nun untersucht, ob sie sich mit der neuen Virusvariante angesteckt haben.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stufte die nach dem griechischen Buchstaben Omikron benannte Variante inzwischen als „besorgniserregend“ ein. Die EU-Krankheitsbekämpfungsbehörde ECDC hält das Risiko einer Ausbreitung in der EU für „hoch bis sehr hoch“.