Verkehrschaos nach Sturm und Schnee in Großbritannien

Sturm und Schneefall haben in Großbritannien in der Nacht zum Samstag zu Verkehrschaos und Stromausfällen in Tausenden Haushalten geführt. Mindestens zwei Menschen kamen durch umgestürzte Bäume ums Leben. Auf einer Autobahn im Nordwesten von England steckten rund 120 Lastwagen mehrere Stunden lang im Schnee fest, wie die North West Motorway Police auf Twitter mitteilte.

Im Norden Englands war in mehreren Zehntausend Haushalten die Stromversorgung unterbrochen. Der Versorger Northern Powergrid sprach von 55.000 Betroffenen, vor allem in den nördlichen Regionen Northumberland und County Durham. In Schottland waren zuletzt noch rund 75.000 Haushalte ohne Strom. Dort waren auch mehrere Zugsverbindungen unterbrochen. Das Unternehmen ScotRail rief seine Kunden auf, Reisen wenn möglich zu vermeiden.

Rettungsdienste berichteten von einer großen Zahl an Einsätzen, etwa wegen umgefallener Bäume oder beschädigter Dächer. Dem Wetterdienst Met Office zufolge erreichte der Sturm namens „Arwen“ zeitweise fast 160 km/h. Die höchste Warnstufe wurde mittlerweile aufgehoben, am Samstag bestanden aber weiterhin Wetterwarnungen.