Demos gegen Maßnahmen in Klagenfurt, Graz und St. Pölten

In Klagenfurt findet noch bis zum Abend eine Demonstration gegen die Bundesregierung und für das Ende der Coronavirus-Maßnahmen statt. Bis zu 6.000 Menschen sind unterwegs, schätzt die Polizei, die mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften präsent ist.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Auch in Graz kamen bei zwei verschiedenen Demos gegen Impfpflicht und Coronavirus-Maßnahmen heute bis zu 10.000 Menschen zusammen. Eine Demonstration fand dabei stationär auf dem Karmeliterplatz statt, die andere war als Marsch angemeldet und führte vom Hauptbahnhof zum Freiheitsplatz.

Laut Polizei war es weitestgehend ruhig, über mögliche Verstöße gegen das Maskentragen gab es vorerst keine Berichte. Bereits am 15. November, einem Mittwoch, hatten sich in Graz rund 4.000 Personen versammelt, um gegen die CoV-Beschränkungen zu demonstrieren.

Demo in St. Pölten

Gegen 14.00 Uhr startete in St. Pölten eine von der FPÖ initiierte und unter dem Motto „Für die Freiheit“ stehende CoV-Protestveranstaltung. Zunächst stand eine Kundgebung auf dem Domplatz, dann folgte ein Marsch durch die niederösterreichische Landeshauptstadt. Die Abschlussveranstaltung ist laut Polizei für 20.00 Uhr im Bereich des „Tors zum Landhaus“ geplant.

Am Nachmittag berichtete Johann Baumschlager von der Landespolizeidirektion Niederösterreich von mehreren Anzeigen, überwiegend wegen Verstößen gegen die FFP2-Maskenpflicht. Zudem habe es einige Festnahmen „wegen aggressiven Verhaltens“ gegeben, hieß es. Genauere Zahlen wurden vorerst nicht genannt.