Singapur und Malaysia lockern Reisebeschränkungen

Singapur und Malaysia haben nach fast zwei Jahren die Reisebeschränkungen an ihrer gemeinsamen Landgrenze gelockert. Seit heute dürfen unter anderem geimpfte Staatsbürger und Staatsbürgerinnen beider Länder wieder über die Grenze, ohne danach in Quarantäne zu müssen. Die Grenze zwischen beiden Staaten gilt als eine der verkehrsreichsten über Land der Welt. Auch Beschränkungen im Luftverkehr wurden gelockert.

Vor der Pandemie pendelten täglich etwa 300.000 Menschen von Malaysia in den benachbarten Stadtstaat, um dort unter anderem im öffentlichen Nahverkehr oder der Elektronikindustrie zu arbeiten.

Als im März 2020 die Grenzen geschlossen wurden, blieben viele Malaysier in Singapur, um weiterhin ihrer Arbeit nachzugehen. Zunächst können täglich etwa 3.000 Menschen mit speziellen Bussen reisen und müssen sich einem CoV-Test unterziehen.