Videokonferenz von Schallenberg und Jansa

Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) kommt morgen in einer Videokonferenz mit seinem slowenischen Amtskollegen Janez Jansa zusammen. Ursprünglich war ein Besuch Schallenbergs in Slowenien geplant, doch wurde aufgrund der verschärften CoV-Maßnahmen in Österreich auf ein virtuelles Treffen umgestellt.

Die beiden Regierungschefs wollen über bilaterale Fragen, die aktuelle CoV-Lage und den EU-Gipfel sprechen, hieß es aus dem Bundeskanzleramt gegenüber der APA. Thema soll auch der für Dezember geplante Gipfel der Europäischen Union mit den Staaten der Östlichen Partnerschaft sein, der vom Belarus-Konflikt überschattet wird. Slowenien hat noch bis Jahresende den EU-Ratsvorsitz inne.

Insbesondere bei der EU-Annäherung der Westbalkan-Staaten ziehen die beiden Länder an einem Strang. Die konservativen Regierungschefs sind sich auch einig in ihrem Bestreben nach einer restriktiven Migrationspolitik. Freilich gibt es auch Dissens, etwa über die AKW-Pläne des südlichen Nachbarlandes.

Es handelt sich um die erste Aussprache der beiden seit dem Amtsantritt Schallenbergs im Oktober. Mit Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte Jansa ein freundschaftliches Verhältnis. Im Vorjahr nahm er ihn während eines Slowenien-Besuchs auf eine Klettertour in die Nordwand des slowenischen Nationalbergs Triglav mit.