Baukonzern Porr wieder mit Gewinn

Der Baukonzern Porr hat seine Produktionsleistung in den ersten neun Monaten um fast ein Zehntel gesteigert und den Gewinn im Vorjahresvergleich ausgebaut. Nach 46,8 Mio. Euro Verlust vor einem Jahr wurden nun 26,3 Mio. Euro Nettogewinn erzielt.

Darin sei die Kartellstrafe der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) wegen Kartellvergehen – in Höhe von 62,4 Mio. Euro – enthalten, erklärte das börsennotierte Unternehmen heute.

Das operative Ergebnis (EBITDA) kletterte im Vorjahresvergleich von 74,3 Mio. auf 197,8 Mio. Euro, gab der Bauriese mit mehr als 20.100 Beschäftigten bekannt. Die Produktionsleistung erhöhte sich um 9,4 Prozent auf 4,14 (3,78) Mrd. Euro.

Der Auftragsstand wuchs im Jahresabstand um 14,3 Prozent auf 7,78 Mrd. Euro und lag damit nur knapp unter dem Rekordniveau von 7,85 Mrd. Euro von Ende Juni. Der Auftragseingang wuchs um 13,7 Prozent auf 4,83 Mrd. Euro. Der Gewinn vor Steuern (EBT) betrug 42,5 Mio. Euro nach minus 62,4 Mio. im Vorjahresvergleich.