Omikron in Österreich: Ministerium bestätigt Fall

Die Coronavirus-Variante Omikron ist offiziell in Österreich angekommen: „Im Gesundheitsministerium liegen jetzt sämtliche Ergebnisse vor, die es für eine Bestätigung braucht“, hieß es heute Vormittag aus dem Ressort. Bei einem Fall aus Tirol handle es sich „mit Sicherheit“ um die Variante mit der wissenschaftlichen Bezeichnung B.1.1.529.

Von der Infektion betroffen sei eine Person, die nach einer Südafrika-Reise positiv auf CoV getestet wurde und derzeit keine Symptome aufweise. Die Tiroler Behörden hatten den Verdachtsfall am Samstagabend bekanntgegeben. Die Innsbrucker Virologin Dorothee von Laer sah den Fall gestern Abend schon bestätigt.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Tests weiterer möglicher Fälle laufen

Laut Elmar Rizzoli, Leiter des Tiroler CoV-Einsatzstabes, wurden alle Kontaktpersonen umgehend abgesondert. Das Land Tirol forderte alle Personen, die in den vergangenen 14 Tagen aus den Ländern Südafrika, Lesotho, Botsuana, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Eswatini zurückgekehrt sind, auf, einen PCR-Test zu machen. Das sollte am fünften und zehnten Tag nach der Einreise wiederholt werden. Bisher meldeten sich 31 Menschen.

20 Personen hätten ein negatives Testergebnis, bei elf weiteren seien die Tests noch im Laufen, hieß es weiter.

Warten auf vollständige Bewertung

Gegenüber Ö1 sagte von Laer auch, dass das Virus in Österreich „bisher“ nicht zirkuliere. Dass es sich in Südafrika momentan ausbreite, sage vorerst nichts aus, da dort wegen niedriger Zahlen auch die Sicherheitsmaßnahmen geringer gewesen seien.

Zudem sei es nach derzeitigem Wissensstand „extrem unwahrscheinlich“, dass die neue Variante zu stärkeren Krankheitsverläufen führe. „Mäßig“ sei die Wahrscheinlichkeit, dass Omikron ansteckender sei als Delta, hoch dafür, dass sie das Immunsystem besser umgehen könne.

Die aktuellen Schutzmaßnahmen würden aber auf alle Fälle helfen, sagte Gesundheitsminister Wolfang Mückstein (Grüne), der darauf verwies, dass es noch einige Tage dauern werde, bis die Variante vollständig bewertet sei.