Italien bereitet Impfstart für Kinder vor

Italien bereitet sich darauf vor, von Weihnachten an auch Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren gegen das Coronavirus zu impfen. Das sagte der Vorsitzende des Covid-19-Gesundheitsrates, Franco Locatelli, heute dem TV-Sender Sky TG24.

Noch in dieser Woche werde die Erlaubnis der nationalen Arzneimittelagentur AIFA erwartet, nachdem zuletzt die europäische Behörde EMA grünes Licht für eine Zulassung gegeben hatte. Die Impfungen in Italien beginnen „am 23. Dezember, vielleicht einen Tag früher oder später“, sagte Locatelli.

Der Regierungsexperte geht davon aus, dass bis dahin die Logistik geklärt sei, etwa durch die Errichtung von speziellen Kinderbereichen in den Impfzentren. Die Fünf- bis Elfjährigen sollen zehn Mikrogramm des Vakzins erhalten, also ein Drittel der Menge für Erwachsene.

Mehr als 87 Prozent der Italienerinnen und Italiener über zwölf Jahre sind mindestens einmal geimpft, bis heute Früh wurden zudem fast sechs Millionen Auffrischungsdosen verteilt. Locatelli schloss nicht aus, dass irgendwann auch eine vierte Dosis nötig sein wird.