China-kritische „Simpsons“-Folge nicht auf Disney+ in Hongkong

Eine Folge der beliebten US-Zeichentrickserie „The Simpsons“ mit einem Hinweis auf die blutige Niederschlagung von Protesten auf dem Tiananmen-Platz 1989 in Peking ist im Disney-Streamingdienst in Hongkong nicht aufrufbar. Nach Hinweisen von aufmerksamen Kundinnen und Kunden stellte die Nachrichtenagentur AFP gestern bei einem eigenen Test fest, dass Episode zwölf der 16. Staffel bei Disney+ in Hongkong fehlt – die Folgen elf und 13 sind hingegen verfügbar.

Smartphone zeigt fehlende Simpson-Serie im Disney-Streamingdienst in Hongkong
APA/AFP/Peter Parks

In der fehlenden Folge reist die Familie Simpson nach China, um ein Baby zu adoptieren. Dabei besuchen sie auch den Tiananmen-Platz. Dort ist ein Schild zu sehen, auf dem steht: „Auf diesem Platz ist 1989 nichts passiert“ – eine satirische Anspielung auf Chinas Kampagne, die Erinnerungen an die Demokratiebewegung von 1989 auszulöschen.

Neue Zensurgesetze

Disney+ hatte die seit Jahrzehnten populäre Serie Anfang des Monats auch in Hongkong ins Netz gestellt. Es ist nicht klar, ob der US-Konzern die Episode dabei aus eigener Entscheidung gesperrt hat oder von den Behörden dazu aufgefordert wurde. Weder der Unterhaltungsriese noch die Regierung von Hongkong reagierten auf AFP-Anfragen.

Bis vor Kurzem genoss die Sonderverwaltungszone Hongkong im Vergleich zum chinesischen Festland große künstlerische und politische Freiheiten. Seit den Demokratieprotesten vor zwei Jahren gehen die Behörden jedoch hart gegen Aktivisten, Künstler und Oppositionelle vor. Diesen Sommer erließen sie neue Zensurgesetze, die alle Inhalte verbieten, die gegen das „Sicherheitsgesetz“ aus dem vergangenen Jahr verstoßen.