Erstes Urteil gegen Suu Kyi erwartet

Im südostasiatischen Myanmar wird heute ein erstes Urteil gegen die entmachtete De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi erwartet. Die Friedensnobelpreisträgerin von 1991 war im Februar nach einem Militärputsch abgesetzt und festgenommen worden.

Die nun regierende Militärjunta überzog sie mit einer Reihe von Anschuldigungen, insgesamt drohen der 76-Jährigen mehrere Jahrzehnte Haft. In dem Verfahren geht es um den Vorwurf des Aufrufs zur Gewalt.

Details zum Verfahren vor einem Sondergericht in der Hauptstadt Naypidaw sind nicht bekannt, Medien sind nicht zugelassen. Seine Machtübernahme hatte das Militär mit angeblichem Wahlbetrug bei der Parlamentswahl 2020 begründet, nachdem Suu Kyis Partei einen klaren Sieg errungen hatte. Bei Protesten gegen das Militär wurden seit Februar mehr als 1.200 Menschen getötet und mehr als 10.000 festgenommen.