Aus Quarantäne geflüchtet: Paar in Klinik in Isolation

Nach seiner Flucht aus einem Quarantänehotel in den Niederlanden steht ein Paar nun in einer Klinik unter Quarantäne. „Sie sind jetzt an einem Ort, wo sie isoliert sind, in einem Krankenhaus“, sagte ein Sprecher der Grenzpolizei am Amsterdamer Flughafen Schiphol gestern.

Das flüchtige Paar, eine Spanierin und ihr portugiesischer Freund, war am Sonntag von Grenzpolizisten in einem Flugzeug gefasst worden, das nach Spanien fliegen sollte. Die beiden hatten zuvor ein Hotel verlassen, in dem positiv auf das Coronavirus getestete Reisende aus Südafrika untergebracht sind, bei denen zum Teil auch die neue Omikron-Variante festgestellt worden war.

„Wir hörten, dass Leute das Hotel verlassen hatten, obwohl ihnen davon abgeraten worden war. Wir mussten also handeln und haben sie festgenommen“, sagte Grenzpolizei-Sprecher Robert van Kapel der Nachrichtenagentur AFP. Eine Sprecherin der Stadtverwaltung von Haarlemmermeer bestätigte, dass sich das Paar nun „in einem Krankenhaus in den Niederlanden“ befinde.

Die Zahl der in den Niederlanden positiv getesteten Südafrika-Rückkehrer, die mit der neuen Omikron-Variante des Coronavirus infiziert sind, erhöhte sich unterdessen auf 14.