Slowakei erlaubt frühzeitige Drittimpfung im Ausland

Slowakinnen und Slowaken können sich ihre CoV-Auffrischungsimpfung künftig bereits nach vier Monaten unter anderem in Österreich holen. Das teilte heute das slowakische Gesundheitsministerium mit. In der Slowakei gilt nämlich immer noch eine Wartezeit von sechs Monaten zwischen der zweiten und dritten Impfung.

Im EU-Ausland geimpfte Menschen aus der Slowakei müssen sich um die Ausstellung eines europäischen CoV-Zertifikats bemühen, das dann auch in der Slowakei akzeptiert werde. Wie Österreich hat auch die Slowakei derzeit mit äußerst hohen Neuinfektionszahlen zu kämpfen, was das Interesse an Auffrischungsimpfungen steigen lässt.

Einige Gemeinden im östlichen Niederösterreich und nördlichen Burgenland sind in den vergangenen Jahren wegen attraktiver Grundstückspreise zum Teil des Speckgürtels um die slowakische Hauptstadt Bratislava geworden. Dort lebende Slowaken würden für Impfungen in Österreich infrage kommen.

Während in den Bundesländern üblicherweise nur dort ansässige Personen geimpft werden, hat die Stadt Wien die Impfung schon vor mehreren Monaten auch für Personen geöffnet, die sich nur vorübergehend in der Stadt aufhalten. Wien hat auch als erstes Bundesland die Auffrischungsimpfung schon nach mindestens vier Monaten für alle geöffnet sowie eine „Off Label“-Impfstraße für Kinder zwischen fünf und elf Jahren organisiert.