Lockdown offiziell bis 11. Dezember verlängert

Der aktuell geltende Lockdown ist gestern im Hauptausschuss des Nationalrates wie geplant bis 11. Dezember verlängert worden. Für die entsprechende Verordnung von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) stimmten die Regierungsfraktionen ÖVP und Grüne sowie die SPÖ.

Notwendig war die Novelle, da Ausgangsbeschränkungen laut Gesetz jeweils nur zehn Tage lang verordnet werden dürfen. Die übrigen Lockdown-Regelungen bleiben im Wesentlichen unverändert.

Öffnungszeiten werden auf 19.00 Uhr verkürzt

Die größte Änderung ist die schon am Vortag bekannt gewordene Beschränkung der Ladenöffnungszeiten: Jene Geschäfte und Versorger, die im aktuellen Lockdown schon bisher zur Grundversorgung offenhalten durften, müssen ab Donnerstag spätestens ab 19.00 Uhr ihre Pforten schließen. Bisher war diesen ein Offenhalten bis maximal 21.00 Uhr möglich.

Das Gesundheitsministerium nutzte die Novelle außerdem dazu, die angekündigte Verkürzung der Gültigkeit der Impfzertifikate im Grünen Pass umzusetzen – von 360 auf 270 Tage. Ausgenommen sind Personen, die zweimal geimpft und genesen sind. Für sie gilt das Impfzertifikat weiterhin 360 Tage lang. Diese Regelung tritt mit 6. Dezember in Kraft.