Gewessler entscheidet über Bau des Lobautunnels

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) wird heute Vormittag die Entscheidung über den Bau des umstrittenen Lobautunnels bekanntgeben. Im Vorfeld sickerte durch, dass der Tunnel, der als Teil der Wiener Außenring-Schnellstraße (S1) vorgesehen ist, offenbar nicht wie geplant gebaut wird. Die Stadt Wien kündigte für diesen Fall Klagen an.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Gewessler hatte im Sommer alle Neubauprojekte der ASFINAG zumindest bis zum Herbst vorläufig auf Eis gelegt, um sie auf ihre Vereinbarkeit mit den Zielen des Regierungsprogramms zu überprüfen. In Wien und Niederösterreich war die S1 mit dem Lobautunnel und der Spange in die Seestadt Aspern betroffen.

Umstritten ist vor allem der 8,2 Kilometer lange Tunnel unter der Donau und der Lobau, gegen den vor allem Umweltschutzgruppen seit Jahren protestieren.

Seitens des Umweltministeriums wollte man das Nein zum Lobautunnel gestern „weder dementieren noch bestätigen“.

Traisental-Schnellstraße kommt in kleinerer Variante

Auch die Traisental-Schnellstraße (S34) gehört zu jenen Straßenbauprojekten, die Gewessler auf ihre Klimaverträglichkeit prüfen lässt. Laut Aussendung des Landes gibt es nun eine Entscheidung. Die S34 kommt, aber nicht so wie geplant. Zur Marchfeld Schnellstraße (S8) sollen Alternativen geprüft werden.

Mehr dazu in noe.ORF.at