Monica Bellucci stellte Film über Anita Ekberg vor

Monica Bellucci hat beim Filmfestival in Turin den Film „The Girl in the Fountain“ („Das Mädchen im Brunnen“) des italienischen Regisseurs Antongiulio Panizzi über das Leben der schwedischen Schauspielerin Anita Ekberg (1931–2015) vorgestellt. Die Italienerin übernimmt darin die Titelrolle und zeigt sich blond.

„Ich dachte, nichts mit Ekberg gemeinsam zu haben. Doch ich habe mich in dieses Filmprojekt verliebt“, sagte die 57-jährige Bellucci im Interview mit der Tageszeitung „Il Messaggero“. Um in die Rolle Ekbergs zu schlüpfen, habe sie viele Interviews mit der Schwedin gesehen.

Ekberg war „freie, unabhängige Frau“

„Anita Ekberg war eine freie, unabhängige Frau, die ganz anders als die Italienerinnen ihrer Epoche war. Sie wechselte Ehemänner, tanzte auf den Tischen und war ein Orkan. Sie bezahlte allerdings die Folgen dieser Revolution und starb in Armut“, sagte Bellucci.

Marcello Mastroianni zusammen mit Anita Ekberg waehrend der Dreharbeiten von „La Dolce Vita“ im Brunnen „Fontana di Trevi“ in Rom im Jahr 1960
picturedesk.com/Keystone

Im Film sind Szenen der Dreharbeiten von Federico Fellinis Meisterwerk „La dolce vita“ zu sehen, in dem Ekberg im Trevi-Brunnen badet – ein Klassiker der Kinogeschichte. Seit den 50er Jahren verzauberte die ehemalige Miss Schweden mit den blauen Augen vor allem die Männerwelt, lernte nach ihrer Karriere aber Armut und Einsamkeit kennen.