Schütze an US-Schule drehte Video zu Mordplänen

Der mutmaßliche Todesschütze an der High School in Oxford im US-Bundesstaat Michigan hat nach Angaben der Polizei am Abend vor der Tat ein Video über seine Mordpläne aufgenommen.

In diesem Video spreche der 15-Jährige darüber, am nächsten Tag Schüler bzw. Schülerinnen in seiner Schule zu erschießen, hieß es gestern (Ortszeit) bei der ersten Vorführung des Beschuldigten vor einer Haftrichterin.

Richterin Nancy Carniak verfügte die Überstellung des Tatverdächtigen von einer Jugendeinrichtung in ein Bezirksgefängnis, wo er isoliert von anderen Insassen bleibe. Der Beschuldigte war per Video zugeschaltet.

Motiv unklar

Staatsanwältin Karen McDonald hatte zuvor mitgeteilt, dass der Tatverdächtige als Erwachsener angeklagt werde. Der Schütze hatte am Dienstag an der High School in Oxford nördlich der Metropole Detroit das Feuer eröffnet.

Vier seiner Mitschüler im Alter zwischen 14 und 17 Jahren wurden getötet. Sechs weitere Schüler und eine Lehrerin wurden durch Schüsse verletzt. Der mutmaßliche Täter besuchte die zehnte Schulstufe. Er wurde festgenommen. Sein Motiv ist unklar. Nach Angaben der Polizei verweigert er die Aussage.