Budget zu Armutsbekämpfung aufgestockt

Das Sozialministerium stellt zur Armutsbekämpfung infolge der Pandemie zusätzlich zehn Mio. Euro für das Jahr 2022 zur Verfügung. Die diesbezügliche Budgetaufstockung wurde heute im Sozialausschuss des Nationalrats beschlossen, so Sozialminister Wolfgang Mückstein (Grüne) in einer Aussendung.

Mit den zusätzlichen Mitteln sollen vorrangig Projekte zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, zur Vermeidung von Obdachlosigkeit und zur Versorgungssicherheit durchgeführt werden. Die CoV-Folgen hätten viele Menschen an oder über ihre Grenzen gebracht.

„Als Sozialminister ist es mir hier ganz wichtig, besonders vulnerable Personengruppen zu unterstützen, Covid-bedingte Armutsfolgen abzufangen und der Verfestigung von Armut entgegen zu wirken“, sagte Mückstein.