Ungar gewann in Italien Eis-WM

Das beste Eis der Welt kommt laut der Jury der Gelato Festival World Masters aus Ungarn. Bei der Weltmeisterschaft in der italienischen Stadt Bologna vergaben elf Expertinnen und Experten Gold für die Kreation „Pistachio Fruit“ („Pistazie Frucht“) von Adam Fazekas aus Budapest. Der Ungar habe die Jury mit Geschmack und Präsentationsvideo überzeugt, schrieben die Organisatoren des Wettbewerbs. Die Entscheidung fiel in der Nacht auf heute.

Der zweite Platz ging an Carlo Guerriero aus der spanischen Hafenstadt Cadiz mit seinem knallbunten Eis „Cremoso al Vino Oloroso“ („Creme auf Oloroso-Wein“). Bronze holte der Italiener Marco Venturino aus dem norditalienischen Küstenort Varazze mit seiner etwas schlichter aussehenden Darbietung „Bocca di Rosa“ („Rosenmund“).

32 internationale Eismacher und -macherinnen traten zu dem Wettstreit an. Die Organisatoren hatten nach eigenen Angaben vier Jahre lang weltweit in Hunderten Events aus rund 3.500 Personen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt, die in Bologna um den Titel kämpfen durften. Österreich war laut Facebook-Seite der Veranstalter durch Katarina Rankovic von der Eismanufaktur Kolibri Gelateria in Wolfurt in Vorarlberg vertreten.