Slowakei meldet Rekord an Infektionen pro Tag

Die Slowakei hat den bisher höchsten Wert an täglichen Coronavirus-Neuinfektionen seit Pandemiebeginn gemeldet. Laut den heute veröffentlichten Angaben verzeichnete das 5,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählende EU-Land 15.278 positiv Getestete.

Das Gesundheitsministerium in Bratislava schränkte allerdings in einer auf Facebook nachgereichten Erklärung ein, die Rekordzahl habe zumindest teilweise auch methodische Gründe. Einige PCR-Tests seien erst verzögert in das nationale Informationssystem nachgetragen worden, weshalb es zu einer verzerrten Darstellung gekommen sei.

Dass der Trend auch unabhängig von dieser Ungenauigkeit stark steigend ist, bestritt das Ministerium jedoch nicht. Fachleute führen die hohen Infektionszahlen auch auf die geringe Durchimpfung der Bevölkerung zurück. Bis heute waren erst 45 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft.

Von den über 3.400 mit Covid-19 im Krankenhaus liegenden Personen sind nach offizieller Statistik nur 15,5 Prozent vollständig geimpft. In der Slowakei gilt seit 25. November ein Notstand, der unter anderem Ausgangsbeschränkungen erlaubt. Am selben Tag trat auch ein allgemeiner Lockdown in Kraft.