Erster Omikron-Fall in Island – Mann dreifach geimpft

Der erste in Island bestätigte Fall einer Erkrankung mit der Omikron-Variante des Coronavirus ist ein vollständig geimpfter Mann, der außerdem eine Boosterdosis erhalten hat. Laut einem Bericht des isländischen Rundfunks RUV von heute ist völlig unklar, wie sich der 70-Jährige aus der westisländischen Stadt Akranes mit der mutierten Virusvariante angesteckt hat.

Zwei weitere Fälle bestätigt

Seit sich der Mann vor einigen Tagen in ärztliche Behandlung begeben hatte, wurden auf der Nordatlantikinsel zwei weitere Omikron-Fälle bestätigt, vier weitere Verdachtsfälle sind noch in der Sequenzierung. Alle sieben Fälle sollen miteinander in Zusammenhang stehen. Laut dem Epidemiologen Thorolfur Gudnason dürfte der Ausbruch der Omikron-Variante vorerst noch auf Akranes beschränkt sein.

90 Prozent der Isländerinnen und Isländer über zwölf Jahre haben zumindest zwei Impfdosen erhalten, rund ein Drittel dieses Bevölkerungssegments auch eine Drittimpfung. Derzeit gibt es in Island 1.566 aktive Coronavirus-Fälle, 22 davon liegen im Spital, drei Personen benötigen Intensivpflege.

Omikron-Fälle bei Weihnachtsessen in Oslo

Norwegen hatte zudem heute 17 mutmaßliche Omikron-Fälle gemeldet, die nach einem Weihnachtsessen in einem Restaurant der norwegischen Hauptstadt Oslo entdeckt worden waren. Ein Fall sei bestätigt, die übrigen Fälle bedürften noch einer Überprüfung.

Den Behörden zufolge könnten sich deutlich mehr Fälle als Omikron-Infektionen erweisen. Bisher sei bei 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Weihnachtsessens der PCR-Test positiv ausgefallen.

England: Rund die Hälfte der Omikron-Fälle geimpft

Mehr als die Hälfte der bisher nachgewiesenen Infektionen mit der Omikron-Variante des Coronavirus in England traten bei vollständig Geimpften auf. Von den 22 bestätigten Infizierten hätten zwölf mindestens zwei Coronavirus-Impfungen erhalten, teilte die britische Gesundheitsbehörde mit.

Allerdings lässt sich aus diesen Zahlen nicht darauf schließen, dass Geimpfte ein ähnlich hohes Risiko haben, sich mit Omikron zu infizieren wie Ungeimpfte. Je mehr Menschen in der Bevölkerung geimpft sind, desto mehr Geimpfte sind auch unter den Infizierten – selbst wenn der Anteil der infizierten Geimpften sehr gering ist.