Rapider Anstieg bei Neuinfektionen in Südafrika

Die Zahl der Coronavirus-Infektionen in Südafrika steigt rapide. Gestern meldete das Nationale Institut für übertragbare Krankheiten (NICD) 16.055 Neuinfektionen innerhalb eines Tages bei 65.990 durchgeführten Covid-19-Tests. Vor genau einer Woche lag in dem Land mit rund 59 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen die Zahl der Neuinfektionen bei 2.828, nachdem 30.904 Tests durchgeführt wurden.

72 Prozent der neuen Fälle sind nach NICD-Angaben in der bevölkerungsreichsten Provinz Gauteng, zu der auch die Metropole Johannesburg gehört, aufgetreten. Südafrika hatte vergangene Woche als eines der ersten Länder weltweit die neue Coronavirus-Variante Omikron gemeldet. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte daraufhin die Variante (B.1.1.529) als „besorgniserregend“ eingestuft.