Tote bei Exorzismus: Sektenmitglieder in Panama verurteilt

Neun Mitglieder einer Sekte sind von einem Gericht in Panama zu Haftstrafen von bis zu 50 Jahren verurteilt worden. Wie die Staatsanwaltschaft gestern erklärte, wurden die Mitglieder für schuldig befunden, im vergangenen Jahr sechs Kinder und eine schwangere Frau getötet zu haben.

Ermittler hatten im Jänner 2020 auf dem Gelände der Sekte in der schwer zugänglichen indigenen Region Ngöbe Bugle ein Massengrab gefunden. Die sieben Leichen trugen Spuren von Schlägen und Verbrennungen. Die Opfer wurden laut Gericht von den Sektenmitgliedern mit Stöcken, Bibeln und Macheten getötet.

Mehrere weitere Menschen wurden verletzt, konnten aber fliehen. Den Berichten der Überlebenden zufolge hatte der Sektenführer behauptet, Gottes Befehl auszuführen, indem er die Menschen durch einen brutalen Exorzismus „vom Dämon befreite“.