Panik nach Vulkanausbruch auf Java

Auf der indonesischen Insel Java ist heute der Vulkan Semeru wieder ausgebrochen. Örtliche TV-Stationen zeigten Videos von Menschen, die schreiend vor einer dicken Rauchwolke flohen, die die umliegenden Dörfer verdunkelte. Berichte über Tote oder Verletzte gibt es bisher nicht.

„Wir richten an mehreren Orten in Lumajang Notunterkünfte ein“, sagte der Behördensprecher Abdul Muhari. In einem Umkreis von fünf Kilometern um den Vulkan wurde eine Sperrzone eingerichtet.

Riesige Rauchsäule des Vulkans Semeru in Java, Indonesien
APA/AFP/BNPB

Der fast 3.700 Meter hohe Vulkan ist der höchste Berg auf Java und liegt im Nationalpark Bromo-Tengger-Semeru im Osten von Indonesiens bevölkerungsreichster Insel. Er ist immer wieder aktiv. Der Chef des Distrikts Lumajang, Thoriqul Haq, sagte, seit gestern sei ein Grollen aus dem Vulkan zu hören gewesen. „Nun ist es finster in den Dörfern“, sagte er dem Sender Kompas TV.

Indonesien liegt auf dem Pazifischen Feuerring. Der Inselstaat mit rund 275 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern hat knapp 128 aktive Vulkane.