Rio sagt Silvesterparty ab und bangt um Karneval

Nach der erneuten Absage seiner großen Silvesterparty wegen der Pandemie fürchtet die brasilianische Metropole Rio de Janeiro nun auch wieder um den berühmten Karneval. „Hoffentlich muss ich nicht auch noch den Karneval absagen, nicht nur wegen der Bedeutung dieses Fests für die Kultur, sondern auch wegen der wirtschaftlichen Bedeutung für die Stadt und Brasilien“, sagte Bürgermeister Eduardo Paes gestern.

Heuer war der Karneval komplett ausgefallen, 2022 sollte er wieder stattfinden. Zuvor hatte Rio bereits die Silvesterparty am Strand von Copacabana abgesagt. „Wir respektieren die Wissenschaft“, schrieb Bürgermeister Paes am Morgen auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. „Da die Meinungen der wissenschaftlichen Komitees auseinandergehen, werden wir uns an die restriktivste halten. Das Komitee der Stadtverwaltung sagt: Wir können Silvester feiern. Das des Bundesstaates sagt Nein. Also können wir nicht.“

Er treffe die Entscheidung mit Bedauern, aber sehe keine Möglichkeit, die Party ohne die Zustimmung aller Gesundheitsbehörden zu organisieren.