GB: Logistikbranche rechnet mit Engpässen über Weihnachten

Die britische Logistikbranche rechnet über Weihnachten mit Engpässen und Verzögerungen. „Weihnachten ist noch immer eine Herausforderung für uns“, sagte ein Sprecher des Branchenverbands Road Haulage Association. Man erwarte, dass es in Geschäften weniger Auswahl geben werde als üblich. Kundinnen und Kunden müssten wohl länger auf die Waren ihrer Wahl warten. Noch immer fehlen in Großbritannien Zehntausende Lkw-Fahrer und Lkw-Fahrerinnen. Dieser Mangel sorgte in den letzten Monaten für große Probleme.

So ging Tankstellen der Sprit aus, in Supermärkten klaffen große Lücken in den Regalen. Viele Fahrer und Fahrerinnen aus Osteuropa, die zuvor die Güter von A nach B fuhren, hatten während der Pandemie das Land verlassen. Nach dem Brexit ist Leben und Arbeiten in Großbritannien nun für EU-Bürger nicht mehr ohne Hürden möglich.

Die britische Regierung reagierte auf das Problem, indem sie einige tausend zeitlich befristete Notfallvisa ausstellte und die Ausstellung von Führerscheinen beschleunigte. Der Road Haulage Association zufolge fehlen dennoch weiterhin 85.000 Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer. Zuvor hatte der Verband den Mangel auf 100.000 Arbeitskräfte beziffert.