Platter: Lockdown muss für Geimpfte am 12.12. enden

Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat in der ORF-Pressestunde gefordert, dass der Lockdown für Geimpfte am 12. Dezember enden müsse. Das habe man der Bevölkerung versprochen, und dieses Versprechen müsse man jetzt halten, „sonst haben wir die Geimpften auch noch auf der Straße“, so Platter. Außerdem forderte er eine Testpflicht zumindest für Ungeimpfte ab Inkrafttreten der Impfpflicht.

Die Regierungsspitze und die Landeshauptleute hätten das Ende des Lockdowns am 12. Dezember für Geimpfte schriftlich vereinbart, so Platter. Für das Vertrauen in die Politik sei es entscheidend, dass das Versprechen auch eingehalten werde.

Maurer zurückhaltender

Die grüne Klubchefin Sigrid Maurer zeigte sich zurückhaltender. Sie wolle, wie vereinbart, den Beratungen mit den Ländern und Fachleuten in der kommenden Woche nicht vorgreifen. Die aktuelle Entwicklung lasse aber wohl vorsichtige Öffnungen zu, so Maurer. Platter habe hier seine Meinung geäußert und auf die Vereinbarung verwiesen. Er sei aber einer von neun Landeshauptleuten, so Maurer weiter.

Für breite Öffnung ab 13.12.

Laut Platter müssen daher neben dem Handel auch Gastronomie, Hotellerie, Kultur und Sport wieder öffnen – wenngleich auch mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen, über die noch beraten werden müsse. Zuletzt war vielfach darüber gemutmaßt worden, dass der Lockdown auch für Geimpfte über den 12. hinaus verlängert werden könnte, da die Situation in den Spitälern weiter kritisch ist. Fix ist, dass der Lockdown für Ungeimpfte weiterhin gelten wird.

Platter für kostenpflichtige Tests

Platter betonte zudem, er empfehle der Bundesregierung, mit Inkrafttreten der Impfpflicht auch Tests kostenpflicht zu machen. Auf Nachfrage betonte Platter, dass es für Schulen eine eigene Regelung brauche.