Tausende demonstrieren in Brüssel gegen Maßnahmen

Bei einer Demonstration gegen die CoV-Maßnahmen in Belgien hat die Polizei heute Wasserwerfer und Tränengas gegen Protestierende eingesetzt. Eine Gruppe von Jugendlichen habe zuvor Sicherheitskräfte mit Wurfgeschossen und Feuerwerkskörpern angegriffen, berichtete die Nachrichtenagentur Belga.

Einer ersten Schätzung der Polizei zufolge beteiligten sich rund 8.000 Menschen an dem Marsch durch Brüssel. Am Nachmittag riefen die Einsatzkräfte auf dem Kurznachrichtendienst Twitter dazu auf, die Demonstration aufzulösen, und kündigten die Festnahme der Störer an.

Auf Belga war zu sehen, wie Polizei mit Stacheldrahtbarrieren und Kampfmontur das Demogeschehen begleitete. Vor rund zwei Wochen war es bei einem ähnlichen Protest mit rund 35.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu schweren Ausschreitungen und Straßenschlachten gekommen.