Gstöttner wird Kabinettschef im Kanzleramt

Der designierte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) gestaltet das Team im Kanzleramt um – es bleiben aber auch Vertraute von Ex-Kanzler Sebastian Kurz am Ruder: Markus Gstöttner steigt heutigen APA-Angaben zufolge vom Stellvertreter zum Kabinettschef auf.

Kristina Rausch, langjährige Social-Media-Verantwortliche von Kurz, wechselt von der Parteizentrale ins Kanzleramt und wird dort für die strategische Kommunikation zuständig sein.

Der 35-jährige Ex-Unternehmsberater Gstöttner war im Wahlkampf 2017 zum Team von Kurz gestoßen, wurde rasch zu dessen Wirtschaftsberater und letztlich stellvertretender Kabinettschef im Kanzleramt. Unter Nehhammer löst Gstöttner nun den bisherigen Kabinettschef Bernhard Bonelli ab. Stellvertretende Kabinettschefin im Kanzleramt wird laut APA Vera Regensburger, zuletzt Bereichsleiterin für Politik und Strategie in der ÖVP-Zentrale.