Immofinanz: s Immo AG will aufstocken, CPI die Mehrheit

Um die an der Börse notierte Immofinanz AG in Wien ist ein Wettrennen entbrannt. Am Freitagabend hatte der tschechische Milliardär Radovan Vitek für eine Übernahme der Immofinanz 21,20 Euro je Aktie cum Dividende angeboten – heute kündigte die s Immo AG, die schon 14,2 Prozent an der Immofinanz hält, ein preislich höher liegendes Teilangebot für rund zehn Prozent der Anteile über 23,00 Euro je Aktie an, um 7,7 Prozent mehr als der Immofinanz-Schlusskurs von Freitag.

CPI hatte am Freitag erklärt, man halte 21,4 Prozent an der Immofinanz und weitere 10,6 Prozent unter Vorbehalt. Zugleich wurde bekannt, dass die CPI Property Group von Vitek nun auch 11,6 Prozent an der ebenfalls im Wiener Leitindex ATX gelisteten s Immo hält. Die Immofinanz wiederum ist nach Angaben von Sommer mit 26,5 Prozent an der s Immo beteiligt.