Ungarische Rock-Legende Janos Kobor gestorben

Die ungarische Rock-Legende Janos Kobor, Gründer und Frontmann der Band Omega, ist heute im Alter von 78 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben.

Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur MTI unter Berufung auf das Management der Band. Medienberichten zufolge war der Musiker Anfang November mit einer Coronavirus-Infektion in ein Budapester Krankenhaus aufgenommen worden. Sein Zustand wurde seitdem als kritisch beschrieben.

Omega wurden 1962 gegründet und gab 17 Alben heraus, die weltweit 50 Millionen Mal verkauft wurden. Im damaligen Ostblock maß man den Rockern aus Budapest den gleichen Status zu wie den Rolling Stones. Der Omega-Song „Das Mädchen mit dem Perlenhaar“ wurde unter anderem von Frank Schöbels („Schreib es mir in den Sand“) und den Scorpions („White Dove“) gecovert.

Omegas letztes Album trägt den bezeichnenden Titel „Testamentum“ (Testament). Als es Ende 2020 herauskam, waren unmittelbar zuvor der Keyboarder Laszlo Benkö und der – schon länger nicht mehr auftretende – Bassist Tamas Mihaly gestorben. Kobor sprach dennoch davon, in irgendeiner Form weitermachen zu wollen.